Restaurierung von Oldtimern
Es gibt fast nichts Schöneres: Wenn ein altes, in die Jahre gekommenes Fahrzeug nach der Lackierung wieder in der Sonne glänzend aus unserer Halle rollt, strahlen nicht nur die Augen unserer Kunden. Auch für unsere Lackierer gehört die Restauration und Konservierung zu den anspruchsvollsten und spannendsten Arbeitsaufgaben.
Mit Liebe zum Detail
In feinster
Detailarbeit wird nach Anlieferung jedes Fahrzeugteil begutachtet und
untersucht. Hier kommt es nicht nur auf die Karosserieteile an sich an, sondern
insbesondere auf Verbindungen zum Fahrzeugrahmen, Übergänge und Nähte. Wie ist
der Zustand? Wo sind erkennbare und versteckte Korrosionsherde? Was muss
ersetzt werden?
Wichtiges Detail: Der Fahrzeugrahmen und alle karosserietragenden Teile. Ältere
Fahrzeuge, die vor der Vollverzinkungs- und Aluminium-Ära gebaut wurden, haben
bereits hier Probleme mit fortschreitender Korrosion. Wird diese nicht von
Grund auf beseitigt und alle Teile nachhaltig mit den geeigneten Mitteln
konserviert, dann wird die Freude an den neu lackierten Karosserieteilen nicht
lange halten.
Eine Restaurierung ist aber immer auch ein Kompromiss: Abhängig vom Budget, dass für die Restaurierung zur Verfügung steht und dem gewünschten Ergebnis kann man ganz unterschiedlich an die Sache herangehen. Exakter ist die Wiederherstellung aller Blech- und Stahlteile bis auf den letzten Millimeter, so dass das Fahrzeug ohne Spachtelarbeiten mit dünnsten Lackschichten versehen werden kann. Günstiger ist die Behebung von Oberflächenschäden durch Füllung und Glattschleifen der Oberflächen.
Die Entscheidung für die richtige Arbeitsvariante klären wir gerne mit Ihnen in einer ausführlichen Beratung!
Nicht immer muss ein Fahrzeug zum Beispiel bis aufs Blech entschichtet werden. Wenn der alte Lack noch fest mit dem Untergrund verbunden ist, stellt er eine gute Basis für die neue Lackierung dar. Ist er nicht mehr tragfähig oder wurde schon eine mangelhafte Nachlackierung vorgenommen, wird das Fahrzeugteil von uns komplett entschichtet. Alter oder falsch verarbeiteter Lack kann durch Risse, Verwerfungen oder Schrumpferscheinungen sonst unter der neuen Lackschicht für neue Schäden sorgen.
Retten, was zu retten ist
Natürlich haben wir alle auch schon viele schlechte Restaurationen und deren Versuche gesehen: Lack, der abblättert, verwittert oder bei dem die Spachtelflächen durchscheinen. Rost, der von innen durch die frischlackierten Bleche wandert. Klappernde Kotflügel, bei denen die Konservierung der Falze und Rahmenaufnahmen falsch ausgeführt oder vergessen wurde.
Aber auch solche
Problemfälle können wir retten, solange damit nicht zu lange gewartet wird!
Günstiger durch eigene Vorbereitung
Wenn das Budget sehr klein ist und Sie Zeit, Lust und etwas handwerkliches Geschick
haben, dann können Sie viel Vorbereitungsarbeiten auch selbst erledigen.
Dadurch sparen wir Zeit und Sie Geld. Bitte stimmen Sie die Details dazu mit
uns ab.
Was wir allerdings nicht machen: Wir lackieren keine fremdgespachtelten und
vorgrundierten Restaurationsobjekte unbekannter Herkunft. Man kann nicht mehr
erkennen, ob hier gründlich entrostet wurde, was sich unter der Spachtelschicht
verbirgt und ob der Spachtel überhaupt eine schlüssige Verbindung zwischen
Bauteil und Spachtel hergestellt wurde. Für solche Teile können wir trotz
fachgerechter Lackierung keine lange Haltbarkeit gewährleisten.
Gerne übernehmen wir auch die Restauration, Konservierung und Aufbereitung von Einzelteilen. Sie können dann selbst die Demontage und Montage übernehmen und so ihr Budget klein halten. Bitte stimmen Sie auch dazu die Details vorher mit uns ab, denn wenn nur Einzelteile von uns lackiert werden sollen, ist immer eine Farbangleichung an die vorhandene Fahrzeuglackierung erforderlich um keine sichtbaren Übergänge entstehen zu lassen.